ERnst von Siemens Porttrait

ERNST VON SIEMENS

Ernst von Siemens (1903-1990) war beides: Industrieller und Mäzen. Als jüngster Enkel des Firmengründers Werner von Siemens geboren, bereitete er sich mit einem Studium der Physik auf seinen Weg im Hause Siemens vor.

EVS Jahresbericht

JAHRESBERICHTE

In den Jahresberichten wird die Arbeit der Ernst von Siemens Kunststiftung vorgestellt. Seit der Stiftungsgründung sind zwölf Bände erschienen.

EVS Stiftungssitz

STIFTUNGSSITZ

Anträge und Post erreichen uns unter der Adresse des Palais Ludwig Ferdinand am Münchner Wittelsbacherplatz. Büros der Stiftung befinden sich in Berlin (Siemensstadt) und München (Neuperlach).

ERWERB VON KUNSTWERKEN

Paul Klee, Sumpflegende, 1919

Ein Gemälde mit Geschichte bleibt im Lenbachhaus

Die Sumpflegende von Paul Klee repräsentiert in der Sammlung des Lenbachhauses ein wichtiges Kapitel der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Es handelt sich um ein besonders hervorragendes und wirkmächtiges Gemälde Paul Klees. Darüber hinaus ermöglicht das Bild, das große kunsthistorische, politische und menschliche Drama der Verfemung als ,entartet‘ an einem konkreten Kunstwerk nachvollziehbar zu machen. Die wechselvolle Geschichte des Bildes erlaubt es – wie in nur ganz wenigen Fällen –, die Komplexität und Widersprüchlichkeit einer ganzen Epoche ikonologisch zu verdichten. Nach einem Vergleich mit den Anspruchstellern kann das Gemälde in München bleiben.
}mehr

RESTAURIERUNGEN

Rimini-Altar auf dem Weg zu neuem Glanz

Liebieghaus Skulpturensammlung

Der berühmte Rimini-Altar, ein Frankfurter Glanzstück der Liebieghaus Skulpturensammlung wird in einem mehrjährigen Projekt umfassend restauriert. Das Liebieghaus beheimatet eine hochkarätige epochenübergreifende Sammlung von rund 3000 Skulpturen. Zu den absoluten Meisterwerken dieser Sammlung und den international renommiertesten Objekten der Mittelalterabteilung zählt der sogenannte Rimini-Altar. Der um 1430 geschaffene Kreuzigungsaltar‒ein Hauptwerk der Alabasterskulptur in Europa‒ ist eines der umfangreichsten und am besten erhaltenen spätmittelalterlichen Figurenensembles aus Alabaster.
}mehr

AUSSTELLUNGEN

Otto Marseus van Schrieck und die Wissenschaft im 17. Jahrhundert

Galerie Alte & Neue Meister Schwerin

Das Staatliche Museum Schwerin mit seiner umfangreichen Sammlung niederländischer Malerei des 16. Bis 18. Jahrhunderts verfolgt seit Langem eine breit angelegte Ausstellungspolitik, die neben der Erschließung der eigenen Bestände auch die Kooperation mit Partnermuseen in den Niederlanden sucht. Auch bei der aktuellen Ausstellung ist dies der Fall: Die enigmatischen Waldbodenstillleben des Amsterdamer Malers Otto Marseus van Schrieck werfen Fragen auf nach dem Verhältnis von Kunst und Naturwissenschaft im 17. Jahrhundert. Van Schrieck erlebte in Florenz 1657 die Gründung der Accademia del Cimento (die auf Galileo Galilei zurückging), die sich unter der Schirmherrschaft des Mediceischen Großherzogs vor allem dem Experiment und der Untersuchung des Kosmos mit den neuen technischen Möglichkeiten von Mikroskop und Teleskop etc. verschrieben hatte.

} aktuell

# KUNST AUF LAGER

Im Rahmen von Kunst auf Lager fördert die Ernst von Siemens Kunststiftung die Restaurierung und Konservierung von bedeutenden Kunstwerken sowie die Erschließung von Sammlungen durch Bestandskataloge.

Kunst auf Lager

# ARSPROTOTO

Die aktuelle Fördertätigkeit der Ernst von Siemens Kunststiftung können Sie regelmäßig in der Zeitschrift Arsprototo verfolgen. Eine Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder bot sich an, da beide Stiftungen seit vielen Jahren gemeinsam zahlreiche Ankäufe oder Ausstellungen fördern.

# FÖRDERTÄTIG­KEITEN

ERWERB VON KUNST­WERKEN

ERICH HECKEL
Atelierszene, 1911/12
Mit diesem Ankauf gelangt das erste Werk Erich Heckels aus der Brücke Hoch-Zeit in das Dresdner Albertinum.

GLASSCHNEIDER HEINRICH VOLCKERT
Prächtiger Deckelpokal,
ca. 1712
Vielleicht steht die Anfertigung des Pokals mit dem sog. Hamburger Hauptrezess von 1712 im Zusammenhang.

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Online: